Okularauswahlraster

Zur Abrundung der Okularinformationen habe ich mich nach langen Überlegungen entschlossen, nun doch ein kleines Auswahlraster anzubieten, denn regelmäßig sind entsprechende Fragen in Foren zu lesen oder werden an mich herangetragen.

Es kann sicher keine individuelle Beratung oder gar eigenes Probieren ersetzen. Dazu ist die Okularwahl ist in zu hohem Maße von auch von subjektivem Empfinden abhängig. Die individuelle Betrachtungsweise ist natürlich auch hier eingeflossen, in Form meines Eindrucks.
Dennoch hoffe ich, zusammen mit den Artikeln Okularwahl und Okularwahl-spezial, welche Grundlagen enthalten, mit der folgenden kleinen Okularkunde und dem groben Raster zur Typenauswahl noch eine Hilfestellung leisten zu können, um die Vorabinformationen für den Suchenden abzurunden.

Okularkunde

Okulare unterscheiden sich u.a. hinsichtlich der Linsenzahl und -typen, der verwendeten Glassorten, des Augenabstandes, der Brennweite und des Gesichtsfelds. Auch der Preis, das Steckmaß und die Vergütung sind unterschiedlich, so das es nur möglich ist, ein grobes Raster zu erstellen.

Typen
Einlinsig
Kepler
Galileo
Alte Bautypen, die heute irrelevant sind

Zweilinsig
Huygens
Ramsden
Einfachste, auch heute noch anzutreffende Bautypen. Meist sind sie in Verbindung mit Billigstfernrohren im Paket zu erwerben. Da sie oft auch nur 0,96" Steckmaß haben, sind sie i.d.R. für die heutige Praxis nicht zu verwenden.
Dreilinsig
Monzentrisches
Kellner
Beide Typen sind gute Planetenokulare, aber mit eher kleinem Gesichtsfeld und teilweise geringeren Augenabständen. Achsschärfe und Transmission sind hier oft sehr gut.
Das Kellner ist ein verbessertes Ramsden, besonders hinsichtlich der Farbkorrektur.
Das monozentrische ist dank anderer Glassorten farbfehlerfrei.
Vierlinsig
Ortho (nach Abbe)
Plössl
Ebenfalls gute Planetenokulare, mit tendenziell eher etwas besserer Feldkorrektur. Die Plössl bieten meist etwas mehr Feld als Orthos. Beide haben besonders bei kurzer Brennweite geringste Augenabstände.

Fünf- und Sechslinsig
Erfle
Panoptik
Das Erfle ist ein Ableger des Plössls. Je nach Verwendung wird zusätzlich eine oder zwei Linsen in das Plössldesign eingefügt. Meist um etwas mehr Feld zu erreichen. Die 6linsigen Varianten bieten meist auch eine verbesserte Korrektur des vergrößerten Gesichtsfelds. Bekanntestes Beispiel ist sicher das Panoptik von Televue, welches im Grunde ein Sechslinser Typ Erfle ist.
5linsige Varianten werden mitunter als Ultima oder Superplössl bezeichnet, wobei das "Super" nicht als Qualitätszusage zu verstehen ist. Diese Bezeichnung ist nicht geschützt und ist mitunter nur Werbung.
Das Erfle wird weiterhin auch anderweitig modifiziert und hat mitunter bis zu 8 Linsen.

7 und mehr Linsen

Nagler
LVW
UWA
Speerswaler

Ethos
ES 100 und 82
TS XWA

Hier gibt es verschiedenste Varianten und Namen, wobei das Nagler sicher das Bekannteste ist. Diesen Okularen ist ein großes Gesichtsfeld, meist auch mit hervorragender Feldkorrektur gemeinsam. Diese Features werden mit den zusätzlichen Linsen erreicht. Beim LVW z. B. wird so auch ein gleichbleibender Augenabstand erreicht; die Nagler sind teilweise parfokal. Die perfekte Achsschäfe haben sie i.d.R. nicht, oft aber unerreichte Felder und Feldkorrekturen. Die Transmissionswerte liegen hinter Monzentrischen Okularen, teilweise sind sie aber trotz der vielen Linsen sehr gut, dank besonderer Glassorten. All dies hat meist auch seinen Preis.
Televues Krönung die Ethos haben mit 100 bzw 110 Grad in der SX Version inzwischen neue Maßstäbe gesetzt. Ausgezeichneter Kontrast und sehr gute Abbildung auch am Rand bei schnellem Gerät ist alle Ethos eigen.
Konkurrenz gibt es inzwischen von Exlore Scientific die ähnliche Leistungen bieten und mit dem 9mm und 120 Grad ein rekordverdächtiges Okular am Markt haben


Auswahlraster

Okular/Eignung Auslegung/Objekt
Mo, Pl, DS
Brillenträgertauglich

Eignung
Newton

Eignung
FH
Eignung
Apo
Eignung
MC, MN, SC
Kellner Mo, Pl teilweise Ab f/8 Ja Ja Ab f/8
Mono Mo, Pl eingeschränkt Ab f/8 Ja Ja Ab f/8
Plössl keine spezielle über 15mm ja Ab f/6 Ab f/6 Ab f/6 Ab f/6
Ortho Mo, Pl Eingeschränkt Ab f/8 Ja Ja Ab f/6
LV keine spezielle Ja Ab f/6 Ja Ja Ja
Erfle keine spezielle meist ja Ab f/8 Ab f/8 Ab f/8 MC und SC ja
MN eher nicht
Panoptik DS Ja Ab f/4,5 Ja Ja Ja
Speerswaler WA Reihe DS eingeschränkt Unter 14mm bis f/4
Über 14mm ab f/8
Ja Ja Ja
LVW ausgenommen LVW42 DS Ja Ja Ja Ja Ja
TSSWM
Orion Expanse
Skywatcher LEW
DS Ja Ab f/6 Ja Ja Ja
Nagler DS teilweise, je nach Bautyp und Brennweite Ja Ja Ja Ja
Meade UWA
ältere Version
DS Eher nein Ab f/5     MC/SC ja
Meade SWA
ältere Version
DS Ja  

 

  MC/SC ja
Televue Ethos DS eingeschränkt ja js js ja
Televue Delos DS
Erläuterungen
1. Auslegung bedeutet nicht, das andere Bereiche nicht gehen.
2. Fernrohreignung bezieht sich im wesentlichen auf eine brauchbare Abbildung über das gesamte Feld, Reflexverhalten, Einfärbung etc ist hier nicht gemeint.
3. Die Bezeichnung " ab f/8" meint , f/8 und kleinere Öffnungsverhältnisse, also f/9, f/10 etc.

Ich hoffe diese Tabellen helfen Euch bei der Suche nach den Okularen weiter. Sie sollte mindestens genauso wohldurchdacht sein, wie die Suche nach dem Teleskop selbst. Bedenkt bitte, das dies keine absoluten Empfehlungen sein können.
Für Hinweise, Anregungen und Ergänzung bin ich dankbar.

© 11/2005 erweitert 9/2013 Antares