Mein 12"f5.3 TS-Leichtbaunewton 300/1600
12" TS/Orion auf DOMO-Rockerbox

Der 12" Newton ist mein Hauptgerät für die visuelle Beobachtung, vor allem im Deepsky-Bereich.
Wichtig war mir bei der Auswahl ein Maximum an Öffnung, das noch "bezahlbar", transportabel im Kombi und nicht all zu anspruchsvoll in Sachen Justierung sein sollte. Aus diesen Gründen fiel meine Wahl schliesslich auf den TS Newton 300/1600mm f/5,3 mit 96% HILUX-Verspiegelung vom Teleskop-Service Ransburg (Hersteller: Orion/UK).

Visuell hat sich diese Kombination bisher gut bewährt, allerdings wurden und werden noch einige Verbesserungen vorgenommen, die unten im einzelnen noch näher beschrieben werden.

Verbesserungen im Einzelnen:
- Auskleidung des Tubus mit Velour (erledigt)
- Einbau einer geregelten Lüfterplatte mit 3x 80mm-Lüfter (erledigt)
- Austausch des 2"OAZ gegen JMI NGF-DX1M (erledigt)
- Austausch des 8x50 Geradsichtsucher gegen einen 90°-Winkelsucher (erledigt)
- Anbau eines Skysurfer III Leuchtpunktsucher (erledigt)
- Anbringen von Tragegriffen im Schwerpunkt des Tubus (erledigt durch Höhenräder)
- Anschaffung einer Rockerbox (Dobs-Mounts)

Technische Daten
 
Tubusgewicht 12 kg
Länge 1500  mm
Sucher 8x50 Sucher
Okularauszug 2" JMI NGF-DX1 M mit 1,25" Redu-zierung
D-Fangspiegel 63 mm kleine Achse
Grenzgröße vis. 15 mag
Auflösung 0,38"
Auskleidung des Tubus mit Velour (DC-Fix)

Zur Streulichtunterdrückung und zum Verdecken der Verkabelung der geregelten Lüfterplatte ist der Tubus mit schwarzer Velourfolie von DC-Fix ausgekleidet worden. Links im Bild sieht man am Ende noch Teile der Flachbandlitze, die mit Heissklebepunkten am Tubus fixiert und glatt unter dem Velour vom OAZ zum Tubusende verlegt wurde.
Netter Nebeneffekt des Velour ist ein reduziertes Streulicht im Tubus und daraus resultierend ein dunklerer Himmelshintergrund.
Zum Auskleiden des Tubus muss die gesamte Optik (HS und FS) komplett entfernt werden. Das Velour sollte vor und nach dem Einkleben unbedingt mit Fusselroller und Staubsauger sorgfältig "entfusselt" werden, da sonst die Optik nach kurzer Zeit mit Unmengen von Fusseln bedeckt würde.
Unter Umständen muss der Tubus auch vor dem Bekleben mit einem feuchten Lappen ausgewischt werden, da sich oftmals vom Lackiervorgang der mattschwarzen Innenauskleidung staubige Rückstände im Tubus befinden.
Tubus zu 50% mit Velour ausgekleidet
Tubus schon zu 50% mit Velour ausgekleidet
Austausch des 2"OAZ gegen JMI NGF-DX1M

Da ich "günstig" an einen gebrauchten, aber neuwertigen JMI NGF-DX1M kam, wurde der Original-OAZ, der durchaus brauchbar ist, ersetzt. Das Feeling des JMI ist wunderbar leichtgängig und angenehm. Kein Ruckeln, Spiel oder sonstige Schweinereien stören beim Fokusieren. Die beiden Untersetzungen von 10mm/U und 4mm/U ermöglichen auch bei sehr hoher Vergrösserung feinfühliges Scharfstellen. Und bei ganz extremen Bedingungen erfolgt das Scharfstellen völlig berührungslos mit der Handsteuerbox. Im linken Bild sieht man am linken Fokusknopf das Messingzahnrad und darunter das Ritzel des Motors.
Der Einbau des OAZ gestaltet sich nicht übermässig schwierig, allerdings kommt man nicht darum herum, die Untersetzung auf der rechten Seite zu zerlegen um an die davon verdeckte Befestigungsschraube zu gelangen. Hier hätte man etwas geschickter konstruieren können. Ist der OAZ aber erstmal an seinem Platz, ist er ein wahres Prachtstück.

Zum erreichen des Fokus benötigt man am 12"f5.3 noch eine 2"-Verlängerungshülse mit ca. 70-80mm optischem Weg.
min. Bauhöhe 40mm
max. Bauhöhe 90mm
montierte Lüfter bei der Anprobe
Plan mit Bemassung
Einbau einer geregelten Lüfterplatte mit 3x 80mm-Lüfter

Die Lüfterplatte dient in erster Linie dazu, die Auskühlzeit des Tubus auf ein Minimum zu reduzieren. Ausserdem verringert sie das permanente Tubusseeing, was eine Qualitätssteigerung besonders am Mond/Planeten bringt. Unter Tips & Tricks wird der Bau der Platte näher beschrieben.

Da ich einem gewissen Mass an Komfort nicht abgeneigt bin, habe ich die Steuerung der Lüfter nach vorne an den OAZ gelegt.
Drehpoti und EIN/AUS-Schalter am OAZ
roh zugeschnittene Platte lackiert
12V Stromanschlussbuchse
       
Azimuthlager
Rockerbox-Azimuthlager im Detail
Front Frontansicht des Teleskopes