Ehemalige Okulare

Kurzbeschreibungen

ICS Plössl 40mm

Das ist ICS Plössl ist schönes Okular zur Übersicht an Geräten mit 1,25" Steckmaß.
Das Gesichtsfeld ist zwar recht klein mit etwa 45 Grad -dies ist durch das Steckmaß bedingt - aber es bringt ggf. den entscheidenen Vorteil aufgrund der erreichten Austrittspupille.
Es ist etwas größer und schwerer als das rechts daneben abgebildete 32mm Meade Plössl und gleicher Qualität.

Es ist auch zur gut Okularprojektion geeignet. An schnellen Geräten ist die Randabbildung nicht zufriedenstellend.

Televue PanOptik 27mm

Mit der Panoptik-Reihe bietet Televue Weitwinkelokulare der Spitzenklasse an mit moderaterem Feld von 68 Grad an.
Die Verarbeitung und die optischen Eigenschaften sind erstklassig. Es hat, da es vom Design her eher den Erfle zugehörig ist, nur wenige Linsen.
Dennoch kann es mit sehr guter Randabbildung glänzen, sofern das Gerät nicht allzu schnell ist. Bis etwa f/4,5 gibts hier wenig zu kritisieren, an f/5 ist es fast perfekt. Wer bei f/4 die Naglerpreise scheut und etwas nachlassende Randleistung akzeptiert, kann mit diesem Okular auch gut leben.
Der Augenabstand des 27mm PanO liegt in etwa bei 20mm, der Einblick ist angehm - auch mit Brille.
Mit ca 500g ist es deutlich leichter, wie der links abgebildete große Bruder, die 35mm Variante.
Das Feld wird zum Rand hin nicht ganz so stark aufgebläht wie im Nagler - für manche Kollegen somit ein Vorteil gegenüber den Ultrawidewinkelokularen aus gleichem Haus.

TSSW - auch Skywatcher Ultrawide
20,15,9 und 6mm

Ein preisgünstiger Einstieg in die Welt der Weitwinkelokulare mit 67 Grad Gesichtsfeld. Sie haben eine nicht ganz einfache Einblickposition, punkten aber mit großem Augenabstand, recht guter Transmission und moderatem Preis.
Am Planeten sind sie jedoch nicht ohne Reflexe. An schnellen Geräten läßt die Abbildungsqualität am Rand zu wünschen übrig. Ab f/6 kann man für meine Begriffe gut damit leben.
Inzwischen sind diese Okulare durch die TSSWM ersetzt worden, die nun ein Multivergütung auf allen Llinsen haben sollen. Dies müßte sich u.a. auch im Reflexverhalten bemerkbar machen.
Allerdings, und das muß man klar herausstellen, sind die heutigen Okulare der 100-Euro-Klasse, wie Speerswaler schon erkennbar und deutlich besser in Sachen Abbildung und Transmission. Als unmittelbaren Konkurrenten für die Okulare würde ich die Antares W70-Reihe sehen.

25mm Celestron SMA
Links außen, neben 2 TSSW

Ein Weitwinkelkellner im Niederpreissegment mit größerem Gesichtsfeld als das eines Plössls und guter Mittenschärfe.
Die Randabildung ist allerdings in den äußeren Bereichen selbst an f/10 noch kritikwürdig und bestenfalls bei Mak-typischen Öffnungsverhältnissen akzeptabel. Grade für Einsteiger mit MaksutovCassegrain-Geräten eine billige Übersichtslösung. oft liegt diesen Geräten auch ein solches Kellner bei.
Aufgrund der im Vergleich klar besseren Achsabbildung gegenüber einem normalen 25mm Plössl, wie der direkte Vergleich zeigte, meines Erachtens wesentlich besser als sein Ruf.
   

© 9/2006 Antares