Zubehör


Die Filter

Früher oder später wird man sich mit dieser Thematik beschäftigen, weil Filter in mehrfacher Hinsicht nützlich sind.

Zumeist erhöhen sie den Kontrast, weil bestimmte Wellenlinien des Spektrums geblockt werden oder weil sie das Bild etwas abdunkeln und so Blendeffekte minimieren.

Ich verwende hierzu diverse Mondfilter (grau) in verschiedenen Stärken (im unteren Bild)
Oben sind ein IR-Sperrfilter und ein variabler Polarisationsfilter zu sehen.
In der 2. Zeile dann 3 Graufilter in verschiedener Stärke. Der Linke ist für den Herschelleil.

Die helleren Mondfilter kommen neben dem Mond auch am Planeten zum Einsatz - insbesondere wenn ich mit dem großen Dobson beobachte. Sie dämpfen das Licht und verhindern Blendeffekte.
Dies spielt hauptsachlich dann eine Rolle, wenn meine Augen adaptiert sind weil der Mond grade erst aufgeht. Oder in mondloser Nacht, wenn dann die Planeten erscheinen.


Für Deep Sky verwende ich Nebelfilter der Firmen Lumicon und Baader. (im oberen Bild)
Ober der harte Baader OIII in 2". Darunter OIII, UHC und H-Beta in 2" von Lumicon.
Die 3 Filter habe ich auch in 1,25" Steckmaß in der untersten Reihe - jeweils die Premiumausführung - um an kleinen Geräten auch versorgt zu sein.

Je nach Objekt und Okular kommt der UHC, der OIII oder der H-Beta Filter zum Einsatz.

Der Lumicon OIII hat sich beim ATB 2003 völlig überraschend auch am Mars als förderlich erwiesen. Im Anblick ergibt es einen knallroten Mars, dessen dunklere Teile etwas deutlicher zu sehen sind.

Mehr über die Verwendung der Filter und eine einfache Simulation der Wirkungsweise findet Ihr im Artikel Praxis Nebelfilter.

Daneben gibt es noch Farbfilter, die ich, auch weil ich weniger Planeten beobachte, bisher nicht benötige. Derartige Filter heben zwar teilweise Strukturen etwas besser hervor, färben aber das Gesamtbild unnatürlich ein. Auch dieser Aspekt veranlaßt mich nicht Farbfilter zu erwerben.


Bei mir kommt v. l. n . r. zum Einsatz:
Lumicon ZS 96%, 90 Grad , Celestron ZS 90 Grad -verkauft - und ein Skywatcher 45 Grad Amiciprisma

Zenitspiegel und Amiciprima

Ein Feature, das Newtonuser nicht benötigen. Refraktor-, SC- und MC-Besitzer hingegen verwenden diese Zubehörteile um einen vernünftigen Einblick zu erhalten.

Die Zenitspiegel bilden astronomisch (kopfstehend ) ab, während das Amiciprisma das Bild aufrichtet. Meist sind die Amiciprismen von etwas geringerer Qualität als die Zenitspiegel, so das man sie astronomisch eher nicht einsetzt. Sie eigenen sich aber für Erdbeobachtungen, wofür sie auch konzipiert sind.

Besonderes Augenmerk bei der Anschaffung sollte man auf die Qualität der Spiegel legen, die sich im Wesentlichen durch die Reflektion definiert. Topspiegel liefern hier Werte nahe 100%.
Nicht im Bild der 2" Dielektrische ZS für den Willi-Apo.

Baader Witty

Die Witty ist eine kleine azimutale Montierung, die mit Feineinstellung auf beiden Achsen ausgerüstet ist. Die Aufnahme von Fotoapparaten, Cameras, Teleskopen etc erfolgt über ein Fotostativgewinde.
Die Witty selbst paßt in unten in die Skywatcher Sucherschuhe, hat aber auch ein Fotostativgewinde.

Ich verwende sie zur Montierung eines 70/350 Refraktor, des kleinen Maks und für das Fernglas in Verbindung mit einem Fernglashalter. Ebenso trägt sei meine Digitalkamera, mit der ich inzwischen gelegentlich Piggybackaufnahmen mache.

Die Tragkraft würde ich bei knapp 2 Kg ansiedeln, wobei die Hebelwirkung wesentlicher ist. Dies hangt an der groben Höheneinstellung, die mittels Drehknopf (der mit Beschriftung ) geklemmt wird.

 

Die Powerstation

Strom im Feld kann man auf viele Varianten erhalten.
Meist sind jedoch die Batterie- oder Akkuleistungen nicht ausreichend für längere Beobachtungsnächte, so das ich eine andere Lösung gesucht habe. Auch aus Umweltgründen habe ich eine Powerstation genommen.

Bei REAL wurde ich mit neben abgebildeter Station der Firma CarJack fündig. Sie liefert 12 Volt, aber auch andere Spannungen. Mit 7Ah (es gibt auch andere Varianten ) komme ich so auch ein Teleskoptreffen aus. Ein Lade- und ein Verbindungskabel liegen bei. Einzig die grüne Powerlampe ist aus astronomischer Sicht zu kritisieren. Dafür entschädigt ein praktischer Tragegriff und der Tragegurt.

Weiteres Zubehör, ohne BildDoppelbefestigung für Telesope von TS
Chesire
Justierlaser von Marcus Goebel