Armins Okulare (Stand 8/13)

Übersichtsokulare

Televue 35mm PanOptik ( 741g/ 12,8cm )
Ein tolles Übersichtsokular mit sehr angenehmen Einblick auch für Brillenträger. Das Gesichtsfeld ist etwas kleiner als beim Nagler 31mm, aber dennoch sehr groß. Das Okuargewicht ist allerdings eine Herausforderung für die Balance an Dobsons.
Televue Nagler 26mm Typ5 ( 740g/ 13,4cm )
Das Übersichtsokular für die ganz schnellen Optiken. Hervorragende Sternabbildung übers Feld bei guter Transmission bietet dieses Okular. Das riesige Feld verleitet zum Himmelsspaziergang. Allerdings, wie alle Nagler hat es zum Rand hin vergrößerte Sternabbildungen. Der Augenabstand ist mit Brille noch angenehm.

Vixen LVW 22mm ( 365g/ 9,8cm )
Ebenfalls ein Hochleistungsokular mit 67 Grad Gesichtfeld und 20 mm Augenabstand. Ein schönes Okular für großflächige Objekte auch an sehr lichtstarken Geräten, trotz leichter LVW typischer Einfärbung. Wie alle kleinen LVW-Brennweiten auch ohne Adapter als 2" zu verwenden. Der Body ist unterhalb der Beschriftung exakt 2" groß.

Deepskyokulare

Antares Speerswaler 14 WA (303g/ 12,3cm ) - verkauft
80 Grad Gesichtsfeld, angenehmer Einblick und gute Transmission trotz 8 Linsen -damit wird Deepsky zum Genuß. Die Fokuslage weicht hier deutlich von LVW oder Nagler etc. ab und ist an manchen Teleskopen intrafokal sehr kritisch. Auch für schnelle System geeignet.
Antares Speerswaler 10 WA (308g/ 12,3cm )
siehe 14WA
Antares Speerswaler 8-5 Zoom ( 519g/ 15-19,8cm )
Das Deepsky-Okular schlechthin in meiner Sammlung. Mehr Details im Erfahrungsbericht.
Vixen LVW 3,5mm ( 471g/ 13cm ) - verkauft
siehe LVW22 - Mein Okular für die hellen planetarischen Nebel.
Televue Nagler 2,5mm Typ6 ( 263g/ 9,2cm )
Die kleineste Brennweite in meiner Sammlung. Tolles Gesichtsfeld und guter Einblick, leider nur selten zu verwenden ob der sich ergebenden Vergrößerungen. Aber wenn die Bedingungen es zulassen....

Noch nicht im Bild

Nagler 20mm T5 und die Televue Ethos 13mm ( Bericht ), 8mm, 6mm und das Ethos SX 4,7mm

Sonstige Okulare

Meade Plössl 32mm ( 130g/ 8cm )

Das klassische Übersichtsokular an Geräten, die nur einen 1,25" Anschluß haben - ein 32mm Plössl mit knapp 50 Grad Feld und angenehmem Augenabstand. Es bildet ordentlich ab, eigenet sich aber nicht für schnelle Geräte. Ich verwende es meist an den Maks, da es dort das maximal mögliche, wahre Feld bietet.
Es eignet sich weiterhin zur Okularprojektion dank der großen Augenlinse und paßt in die Baader-Projektionsadapter.
Meade Zoom 24-8mm ( 218g/ 9,8cm )

Ursprünglich angedacht als Reiseokular, für das ganz kleine Gepäck, aber inzwischen kaum mehr im Ensatz. Angenehmer Augenabstand und Gesichtsfelder zwischen 40 und 60 Grad bei stufenloser Verstellung bietet dieses Okular. Es ist fast homofokal - leider nur fast, denn das Zoomen könnte etwas leichter gehen. Die Transmission ist ordentlich, aber sicher nicht spitzenmäßig.
Auch dieses Okular kann man zur Projektion verwenden; in die Projektionsadapter paßt es aber nicht.

Und so sieht das Ganze dann fertig für den Feldeinsatz aus ( nicht mehr der aktuelle Stand )

© 9/2006 Antares