Vorwort zu Testberichten

Wirkliche Testberichte für astronomisches Gerät im strengen Sinne gibt es leider sehr wenige. Sicher ist der Markt dafür zu klein, als das unabhängige Institute wie "Stiftung Warentest" u.ä. solche Tests durchführen.
Wer sich informieren möchte, wird so oft auf Erfahrungen anderer Sternfreunde und/oder einschlägiger Zeitschriften zurückgreifen müssen.

All diesen Tests ist jedoch eines gemeinsam; sie beziehen sich i.d.R. auf Einzelgeräte des jeweiligen Types und nicht auf einen repräsentativen Querschnitt.
Da die Geräte sogar teilweise bereits vorselektiert sind, kommt mitunter ein überdurchschnittliches, nicht repräsentatives Testergebnis zu stande. Auch muß man, wie sich zeigte, leider manchem "Tester" Befangenheit bescheinigen, was ich persönlich sehr bedaure. Hinzu kommt, daß der jeweilige Tester eigene Vorlieben und Gewichtungen in den Test einbringt. Kurz die Ergebnisse sind mehr oder weniger subjektiv.

Dennoch kann man hieraus einen Nutzen ziehen, besonders dann, wenn mehrere Tests von verschiedenen Personen zur Verfügung stehen.

Testberichte ist der gebräuchliche Terminus, auch wenn es m.E. aus o.g. Gründen eher Erfahrungsberichte sind. Dem schließen wir uns dennoch an.

Subjektiv - dies gilt natürlich auch für unsere Berichte hier, die daher auch keinen Anspruch auf ein absolutes Ergebnis haben. Sie sind Erfahrungsberichte, schwerpunktmäßig mit dem jeweiligen einzelnen Gerät, auch wenn hier und da Erfahrungen mit gleichen weiteren Geräten vorhanden und eingeflossen sind.
Da diese aber meist an anderen Plätzen mit anderen Bedingungen gemacht wurden, sind die Ergebnisse untereinander teilweise nur schwer vergleichbar und somit bei unseren Berichten von untergeordneter Bedeutung.

Zum Glück schreiben viele Sternfreunde solche Berichte, die in der Summe meist doch ein recht verläßliches Ergebnis bieten und eine Bewertung/Einordnung des Gerätes zulassen, weil so ein Gesamtbild entsteht.

In diese Reihe treten wir mit unseren Berichten ein, um so Sternfreunden möglichst im Vorfeld zu vermitteln, was Sie an dem jeweiligen Gerät haben bzw. was sie erwartet. Dennoch können sie keinen eigenen Liveeindruck ersetzen, der dem Interessenten von unserer Seite generell angeraten wird.
Wir bemühen uns so objektiv wie möglich über unsere Erfahrungen zu berichten und weisen darauf hin, das wir keinerlei kommerzielle Verbindung zu Händlern oder Herstellern haben oder gar Abhängigkeiten bestehen.

Fragen zu unseren Berichten beantworten wir gerne.

© 11/2004 Antares