Selbstbau Taukappe

Benutzer von Linsenteleskopen, Maksutov- oder SC Optiken benötigen eine Taukappe für Ihr Teleskop.

Diese verhindert seitliches Eindringen von Streulicht und das Beschlagen der Frontoptik an kalten Abenden.

Auch bei Newtons kann eine Taukappe hilfreich sein und beschlagen verhindern, wenn der FS nahe der Tubusöffnung sitzt.

Standartmäßig werden die meisten o.g. Optiken mit Taukappe verkauft. Teilweise sind sie aber als weiteres Zubehörteil für teures Geld zusätzlich zu erwerben oder wie bei meinem kleinen Travelmak kaum zu bekommen.

Von daher war ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung, die ich nun meine, gefunden zu haben.

Schwarze Moosgummimatten

Sie sind im gut sortierten Bastelladen erhältlich. Es gibt sie als Platten mit dem Maßen 30x20 und 70x50 cm in den Stärken 2 oder 3 mm für wenige Euro.

Aus Stabilitätsgründen habe ich mich für die 3 mm Varianten entschieden. Die Platten sind flexibel, sollten jedoch nicht geknickt werden. Sie lassen sich sehr gut schneiden ( Tapezierermesser ) und wiegen fast nichts.

Durch die Flexibilität und das geringe Gewicht finde ich sie besonders interessant, fürs Reisen - also das kleine Gepäck. Weiterer Vorteil ist, daß man die Kappen an verschiedenen Teleskopen verwenden kann, wenn man sie mit Klettband variabel gestaltet..

Von der Länge her würde ich die Kappen so gestalten, daß Sie mindestens einen Öffnungsdurchmesser überstehen und ca. 10 cm um den Tubus gelegt werden können.

Zur Befestigung kann man einfach Gummibänder benutzen. Wer es etwas schöner haben will, bringt Klettband an. Klettband (1m, selbstklebend schwarz ) habe ich im Baumarkt für 4,50 € gefunden. Über die komplette Länge verteilt genügen 3-5 ca. 4-5cm lange Streifen um die Kappe ausreichend zu befestigen und zu stabilisieren

Die Oberfläche der Matten ist rauh und hat sich nach ersten Tests in der Praxis bewährt.
Perfektionisten können zusätzlich noch DC-Fix Verloursfolie anbringen, was allerdings die Flexibilität etwas einschränkt.

Die kleinen Platten sind ausreichend für Teleskope bis ca. 10cm Öffnung. Die großen sollten für 8" reichen.

Fertig sieht die Kappe als Einfachversion, wie auf dem unteren linken Bild aus. Mit Klettband rechts zu sehen. Einen Schönheitspreis gewinne ich damit vielleicht nicht, aber es erfüllt seinen Zweck zu einem Minimalpreis und ist schnell hergestellt.
(c) 9/2004 Antares