Planetenzwerge – Erfahrungsbericht I – Skywatcher Travelmak 90/1250

Gestern habe ich mal im Garten einen kleinen Vergleich am Saturn gemacht.
Die Kontrahenten: LIDL 70/700 und Skywatcher MAK 90/1250, beide auf der LIDL-Monti eingesetzt.
Okulare 32mm Meade Plössl, 15,9,6mm TSSW, Antares B2S, Meade Zenitspiegel

Intension: Ob der Obstruktion des Maks sollten beide Geräte in etwa vergleichbar sein - besonders zum schnellspechteln für Mond und Planeten.

Der LIDL, dessen Zustand vorher nochmals mittels Laser geprüft wurde, zeigte die bekannte Leistung. Schöne gut definierte Sterne, die bei geringer Vergrößerung Saturn umgaben. Bereits mit dem 32mm Plössl war der Ring deutlich vom Planeten getrennt. Die dunkle Polregion hob sich deutlich ab, als das 9 mm TSSW eingesetzt wurde. Bei 6mm konnte Cassini klar und deutlich, wenn auch nicht umlaufend gesehen werden. Die Abbildung war immer noch knackscharf. Erst mit Barloweinsatz (1,5x) ließ die Abbildungschärfe etwas nach, wenngleich ich hier glaube, unterschiedliche Nuancen auf der Oberfläche besser gesehen zu haben.
Ein weiteres Vergrößern war sinnlos.

Der MAK, dessen Zustand ebenfalls geprüft wurde, hatte bisher erst einen Kurzeinsatz auf der Witty hinter sich - quasi first Light also.
Bereits mit dem 32mm Oku zeigt sich ein wie ausgestanzt wirkender Saturn vor pechschwarzem Hintergrund. Der Kontrast schien mir hier bereits besser, was sich in Folge deutlich bestätigen sollte. Polregion und Cassini waren mit 15mm gut erkennbar, bei 9mm hingegen ein wirklicher Genuß. Deutlich kamen auch die Bänder auf der Oberfläche zum Vorschein, sodaß ich auch noch das 6er probierte.
Kurz, ich war begeistert, empfand ich das als weitere Steigerung mit voller Cassiniteilung. Und ausreichend Licht war locker noch da.

Fazit: Der kleine MAK ist dem LIDL klar überlegen, sowohl i.S. Kontrast als auch Vergrößerungsvermögen und eignet sich bestens zur Planetenbeobachtung. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihm mal ein VIXEN 80M entgegenstellen.
Überraschend fand ich auch, und das war besonders erfreulich, das ich mit Spiegelshifting keine Probleme hatte. Es war leicht den optimalen Schärfepunkt zu finden - die Verstellmöglichkeiten schienen unbegrenzt.
Der kleine MAK auf der LIDL Monti und die TSSW bieten als Kombination eine schöne, nicht zu teuere Möglichkeit mobil auf Planetenjagd zu gehen.

© 2/2004 Antares