Armin Hubertus alias ANTARES

An dieser Stelle möchte ich mich ein wenig näher vorstellen.

Ich heiße Armin Hubertus und wohne in Mainz. Die Schulzeit liegt bei mir schon lange zurück.
Ich bin Bankkaufmann und bei einem großen deutschen Bankkonzern tätig.

Wie kam ich zur Astronomie?

Schon als Junge deutete sich an, daß Mathematik und Naturwissenschaften mich sehr interessierten. So war es nur eine logische Folge, das ich irgendwann bei der Astronomie ankam. Ob es die zunehmende Popularität von Science-fiction in den 70igern war, die den Ausschlag gab - ich weiß es nicht mehr.
Mit einem Schülerfernrohr beobachtete ich erstmals den Mond und besuchte hier und da Sternwarten. Hauptsächlich spielte sich Astronomie damals allerdings in meinem Kopf und Büchern, die ich las ab.
Es vergingen viele Jahre bis ich mit einem, inzwischen legendären Tchibo Newton begann zu beobachten. Damals noch ohne Internet und ohne Anbindung an andere Hobbyastronomen machte ich so erste Erfahrungen im Feld. Recht schnell kam ich an die Grenzen des Gerätes, welches auch mechanisch nicht meinen Anforderungen entsprach und nach einiger Zeit für Frust und Abstinenz vom Hobby sorgte.
Erst Anfang des Jahres 2002 begann ich mich erneut auf einen Einstieg in die Astronomie vorzubereiten. Stundenlang las ich Seiten im Internet um mich zu informieren. Schnell fand ich das Forum von Astronomie.de, wo mir bei ersten Fragen geholfen wurde.
Irgendwann hatte ich genug von der Theorie und ich wollte Sternfreunde und Geräte live sehen. Übers Treffpunkteboard wurde ich fündig. Berthold Fuchs ( Widato) möchte ich an dieser Stelle besonders danken, war er es doch, der sich meiner annahm und mich mit zu den Sternfreunden Diez nahm. Ich reaktivierte meinen "Tchibo-Torpedo" nach vielen Jahren im Keller und begann die Welt - äh das Weltall bald mit neuen Augen zu sehen. Ich lernte so einige Sternfreunde und deren Geräte kennen und begann meinen Erfahrungsschatz aufzubauen. Schon bald darauf wurde das erste "richtige Teleskop" gekauft.

Was mache ich derzeit?

Wie man sieht baue ich wieder etwas an dieser Homepage. Immer noch versuche ich mein Wissen und meine Erfahrungen zu erweitern, u.a. auch mit dem Ziel dies anderen Interessierten weiter zu geben. Regelmäßig treffen wir uns zum Beobachten oder einmal im Monat zum Stammtisch

Wo findet man Dich im Net?

Iim Forum bei Astronomie.de, Astrotreff Deepsky und bei Astrotreff.de. Ansonsten bin ich Member bei den Groups (teilweise Anmeldung erforderlich) des RheinMain-Gebietes und der Astrogruppe Pfalz.

Wo und mit wem beobachtest Du?

Meist bin ich mit Sternfreunden aus der Gegend, z.T. aus den Groups unterwegs. Für Deepsky fahren wir nach Laufselden.

Welche Geräte nutzt Du?

Mein Equipment ist auf der HP beschrieben. Unter den Sternfreunden gibt es viele, die wie ich eher kleinere und mittlere Teleskope haben. Einige hingegen blenden mir immer wieder die Augen mit Ihren Lichteimern. Es sind viele Newton/Dobson mit bis zu 24", bis zum 12" SC aber auch Apos, Maks und FH in verschiedenen Größen vorhanden. Auch High-End-Geräte, wie einen professionellen 60 cm Cassegrain, und die mobilen Großdobsons mit 42 bzw. 30 " konnte ich schon nutzen. Insgesamt habe ich inzwischen praktische Erfahrungen mit allen gängigen Teleskoptypen meistens auch von unterschiedlicher Qualität und verschiedenen Herstellern sammeln können. Das gilt auch für das Zubehör - insbesondere die Okulare.

Traumgerät?

Ein kleineres Traumgerät habe ich - meinen 320mm Spiegel mit f/5 und mit 18,6% Obstruktion. Das ganze wiegt unter 20 Kilo und ist damit transportabel und höchst universell. Der hervorragende Spiegel von Roland Herrnann tut ein Übriges.
Wenn ich noch einmal aufrüste, dann muss es eine Steigerung sein, also ein Dobson im Bereich von ca 18" mit wieder einer Ausnhameoptik und mit f/4 um kompakt zu bleiben. Das wäre ein Traum. Der andere ist ein Bino aus 2 Apos.....

Außerhalb der Astronomie interessieren mich viele andere Dinge.
Ich verreise gerne und oft. Mein Traumziel Australien konnte ich 2001 realisieren. Das war für mich der bisherige Reisehöhepunkt neben Südamerika, Malediven und Jamaika. Sport begeistert mich ebenfalls, wenngleich ich aktiv derzeit nur noch Ski fahre. 2005 habe ich das Tauchen entdeckt und einen Tauchschein gemacht. Dieses Jahr entdeckte ich das Segeln - 1 Woche Ägäistour - ein Traum. Der Segelschein reizt schon... :)

Ansonsten mag ich Kartfahren, schnelle Autos, Wasserski, Musik, Freunde treffen und vieles mehr was Spaß macht.

Viel Spaß auf dieser Seite wünscht
Armin