Lichtverschmutzung


Copyright nicht bekannt - für Hinweise dankbar

Lichtverschmutzung, ein zunächst seltsam anmutendes Wort. Wer aber jemals hier in unseren Breiten in dunkler Nacht sich umgeschaut hat, der weiß was es bedeutet. Mit dunkel adaptierten Augen bemerkt man an vielen Stellen in Deutschland, das der Himmel nicht wirklich dunkel ist, Aufhellungen oder gar ein gräulich schimmernder Himmel sind deutliche Zeichen dafür und leider viel zu oft anzutreffen.
Gerade die Deepsky-Beobachter können ein Lied davon sind, wie schwer es ist, einen wirklich dunklen Himmel hier zu finden. Wer viel reist und auch mal abgelegene oder hoch liegende Orte aufsucht, weiß wie dunkel der Himmel sein kann.

In Deutschland dagegen haben wir nicht nur wegen der dichten Besiedlung eine hohe Lichtverschmutzung. Auch unnötige Beleuchtungen sorgen dafür. Hierzu zählen Skybeamer, Fassadenbeleuchtungen, Werbetafeln nicht mehr zeitgemäße Laternen. Ich denke, das man hierauf weitgehend verzichten kann und appelliere an die Vernunft der Betreiber.

Es macht nicht wirklich viel Sinn die ganze Nacht Fassaden zu beleuchten. Wer sieht sie denn nachts um 2 Uhr an? Auch Skybeamer sind recht ärgerlich und stören nicht nur die Astronomen. Auch Tiere und Anwohner beeinträchtigt dies mitunter. Und mal ehrlich, sollte die Lasershow nicht in der Disco statt draußen stattfinden? Und wo sich die Disco befindet, wissen die Besucher doch ohnehin. Auch Werbetafeln werden mitten in der Nacht sicher kaum noch beachtet.
Kurz, das ganze Lichterspiel ist nicht wirklich sinnvoll und sollte m.E. auf ein vernünftiges Maß reduziert werden. Das stört die Umwelt weniger, erleichtert uns die Beobachtung und schon den Geldbeutel der Betreiber. Schließlich ist es Energie, die hier verbraucht wird. Energie, die offensichtlich noch nicht teuer genug ist. Und das in Anbetracht der Tatsache, das bereits heute erkennbar ist, das die fossilen Brennstoffe bald verbraucht sein werden, Kernkraft als Alternative auch nicht gerade beliebt ist und alternative Energiegewinnung immer noch lange nicht ausgereift und bezahlbar ist. Global betrachtet wird Energiegewinnung bald noch wichtiger werden, bedenke man, wie sehr der Verbrauch insgesamt steigen wird, wenn erst mal China und andere Schwellenländer sich hinsichtlich des Energieverbrauchs unserem Level anpassen werden.

Deshalb macht mit. Schont die Umwelt und vergeudet keine Energie. Schalten Sie Werbetafeln, Fassadenbeleuchtungen nachts aus, macht die Lasershow dort wo sie gesehen werden will, wenn es sein muß und verzichten Sie möglichst auf Gartenbeleuchtung und schlecht eingestellt Bewegungsmelder am Haus. Auch Städte und Gemeinden könnten hierzu Beiträge leisten, würde die Straßenbeleuchtung vernünftiger gesteuert. Wenn jeder von uns einen kleinen Beitrag leistet, wird die Summe schon einiges bringen und Geld einsparen. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.lichtverschmutzung.de/ .

Eine Karte für ganz Deuschland findet man hier -> Karte .

© 2/2005 Antares