Kasai Ortho

 

Technische Daten

12,5mm ( 79g/ 4,9cm )
9mm ( 72g/ 4,9cm )
7mm ( 74g/ 4,8cm )
(Gewicht mit Kappen und Höhe)

Beschreibung

Die Orthos von Kasai sind sehr kleine aber dennoch recht feine Planetenokulare finde ich. Bei mir waren sie hauptsächlich an den beiden Maks ( Skywatcher 90/1250 und 127/1500) zur Mond und Planetenbeobachtung in Verwendung. Hierfür wurden sie ehemals auch gezielt angeschafft. Die Dimensionen der Okulare tragen dem schnellen Einsatz Rechnung. Das Gesichtsfeld ist orthotypisch gering, der Augenabstand auch. Dennoch komme ich sogar mit Brille und etwas Gewöhnung noch mit dem 7mm gut klar. Sie sind farblich neutral und zeichnen kontrastreiche Bilder von Mond und Planeten. Zusammen mit einer 1,5/2x Barlow hatte ich so für diesen Bereich eine gute Ausstattung für Planeten und den Mond. Einbußen bei der Barlowverwendung sind mit nicht aufgefallen.

Vermutlich baugleich sind die Orthos die es unter dem Namen University Optics gibt.

Sicher sind es keine Topokulare und nicht mit den Pentax z.B. vergleichbar, aber für recht kleines Geld. Wer mit dem geringen Augenabstand klar kommt, den vor allem das 9mm und 7 mm haben, kann damit viel Spaß haben. Die Serie umfaßt weitere Brennweiten, die sich von diesen Okularen in den Eigenschaften nicht wesentlich unterscheiden. Im Hinblick auf die Marktentwicklung und die Einführung neuer Produkte, haben sie allerdings starke Konkurrenz bekommen. Mit den Planetarys bekommt man mehr Feld und Augenabstand für wenig mehr Geld. Daher wird Kasai m.E. über den Preis reagieren müssen um mit der Reihe nicht vom Markt zu verschwinden.

© 11/2008 Antares