Irland im Juli 2007

Besuch in Birr Castle dem Landsitz von William Parsons, 3. Earl of Rosse KP
(* 17. Juni 1800 in York; † 31. Oktober 1867 in Birr-Castle).


Lord Rosse war ein irischer Astronom, der 1826 ein weltbekanntes Observatorium errichtet. Früh machte er Erfahrungen im Spiegelschleifen und stellte 1839 ein Spiegelteleskop von 36 Zoll (91 cm) Durchmesser her. Er beobachtete Sternhaufen und damals geheimnisvollen Nebel. U.a gab er dem „Krebsnebel“ (M 1) seinen Namen. Für damals sagenhafte 12.000 Pfund Sterling erbaute er ein Riesenteleskop, das 1845 vollendet wurde und unter dem Namen „Leviathan of Parsonstown“ bekannt ist. Der Hauptspiegel maß 72 Zoll (1,83 m) im Durchmesser und hatte eine Brennweite von 16 m. Seht Euch mit mir ein bischen auf dem Landsitz um, der inzwischen ein Musseum, ein noch bewohntes privates Schloß, einen riesiger, traumhaften Garten für dessen Umrundung man eine Stunde braucht und das Teleskop selbst beherbergt.

Eingang mit Hof
Hist. Himmelsglobus
Spiegel schleifen damals
Ist das schon ein Dobson?
Mondzeichnungen
Werkstatt
Das Schloss
Leviathan
Lässiger DS-Brother
Wie ein Faß
Zeilzug für die Höhe
See im Garten
Impression
Ein Fluß gehört in jeden Garten

Ich hoffe die kleine Reise in die Vergangenheit im Herzen Irlands hat Euch gefallen.

Armin

(C) 5/2008 Antares